Carice van Houten

niederländische Film- und Theaterschauspielerin; Filme u. a.: "Die geheimnisvolle Minusch", "Black Book", "Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat"; im TV als Priesterin Melisandre in "Game of Thrones"

* 5. September 1976 Leiderdorp

Herkunft

Carice Anouk van Houten wurde am 5. Sept. 1976 im niederländischen Leiderdorp als Tochter von Margje Strasse und des Schriftstellers und Radiomachers Theodore van Houten geboren. Sie hat eine jüngere Schwester, die Schauspielerin und Sängerin Jelka van Houten. Den Grundstein für H.s Kinoleidenschaft legte ihr Vater, als er die damals Fünfjährige in eine Aufführung von Abel Gance' Stummfilmepos "Napoleon" mitnahm.

Ausbildung

H. besuchte das St. Bonifatiuscollege in Utrecht, in dessen Theatergruppe sie erste Schauspielerfahrungen sammelte und u. a. in dem Stück "Til Eulenspiegel" auf der Bühne stand. Nach ihrem Schulabschluss erhielt sie gleich von zwei Schauspielschulen (in Maastricht und Amsterdam) eine Zusage, entschied sich dann aber für die Kleinkunst-Akademie in Amsterdam, wo sie 1995 ihre Ausbildung begann.

Wirken

Rascher Erfolg in den Niederlanden

Rascher Erfolg in den NiederlandenBereits während des Studiums absolvierte H. in der Serie "Het Labyrint" (1997) ihren ersten TV-Auftritt und heimste als vielversprechende Absolventin den Pisuisse Preis ...